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Auch ein demokratischer Staat darf nicht berechtigt sein, seine Bürger zu bespitzeln.

Wer die Freiheit aufgibt um die Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

(Benjamin Franklin)


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Im Netz gefunden: Blender Tutorial (Gelesen: 761 mal)
louiggy
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Im Netz gefunden: Blender Tutorial
07.11.2006 , 22:58:56
 
Die professionelle Software zum Modellieren und Rendern dreidimensionaler Objekte unterstützt hochkomplizierte Partikel- und Keyframe-Animationen und wird immer beliebter bei Spiele-Entwicklern und Produktionsfirmen. In folgende Formate lassen sich die Resultate exportieren: TGA, JPEG, PNG, Iris, SGI, IFF, AVI, GIF, TIFF, PSD und MOV.
 
Weitere Features im Überblick:
 
    * Polygon- und Boolsche Gitter
    * NURBS-Oberflächen
    * Schatten- und Lichteffekte
    * Bezier-Zapfen, Metaballs
    * Vektor-Schriftarten (TrueType, PostScript, OpenType)
    * Extrude, Drehen, Schrauben, Verbiegen
    * Noise- und Weichzeichnungs-Filter
    * organisches "Soft Selection Editing"
    * Python-Unterstützung
    * Keyframes, Morphing, Vertexkeys, IK, Skelettsystem, Lattices
    * Rotoscoping auf Basis von Filmen
 
Der Blender bietet alle Funktionen, die man sich wünschen mag; spezielle Kniffe lassen sich über eine Plugin-Schnittstelle einbinden. Auch der Output ist von hoher Qualität: Selbst Feuer oder Explosionen erscheinen äußerst realistisch.
 
Seit Ende 2002 läuft das 3D-Tool unter der GPL-Lizenz. Im Jahre 2005 bekam es einen gehörigen Entwicklungsschub im Zuge eines Programmier-Wettbewerbs: Fans brachten viele neue Ideen ein, die Bedienung gestaltet sich nun ein wenig intuitiver. Statt sich der Windows-Oberfläche zu bedienen, bringt Blender seine eigene mit, die sich unter Mac OS, Linux, Free BSD und Open Solaris nicht unterscheidet.
 
Neuerungen in Versionsreihe 2.42:
 
    * inverse Kinematic bei der Charakter-Animation
    * System zur physikalisch korrekten Flüssigkeits-Simulation
    * Takelage mit gespiegelter Extrusion und Auto-Benamung
    * Verbesserungen im Abhängigkeits-Graph, bei Haut und Haaren
    * zusätzliche anmimierte Formen
    * Unterteilungs- und Loop-Tools
 
 
Systemvoraussetzungen:
1024x768-Monitor, 16-Bit-Farbdarstellung, 128 MB RAM
 
Blender
 
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