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Software >> Anwendungssoftware >> Im Netz gefunden: Blender Tutorial
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Beitrag begonnen von louiggy am 07.11.2006 , 22:58:56

Titel: Im Netz gefunden: Blender Tutorial
Beitrag von louiggy am 07.11.2006 , 22:58:56

Die professionelle Software zum Modellieren und Rendern dreidimensionaler Objekte unterstützt hochkomplizierte Partikel- und Keyframe-Animationen und wird immer beliebter bei Spiele-Entwicklern und Produktionsfirmen. In folgende Formate lassen sich die Resultate exportieren: TGA, JPEG, PNG, Iris, SGI, IFF, AVI, GIF, TIFF, PSD und MOV.

Weitere Features im Überblick:

   * Polygon- und Boolsche Gitter
   * NURBS-Oberflächen
   * Schatten- und Lichteffekte
   * Bezier-Zapfen, Metaballs
   * Vektor-Schriftarten (TrueType, PostScript, OpenType)
   * Extrude, Drehen, Schrauben, Verbiegen
   * Noise- und Weichzeichnungs-Filter
   * organisches "Soft Selection Editing"
   * Python-Unterstützung
   * Keyframes, Morphing, Vertexkeys, IK, Skelettsystem, Lattices
   * Rotoscoping auf Basis von Filmen

Der Blender bietet alle Funktionen, die man sich wünschen mag; spezielle Kniffe lassen sich über eine Plugin-Schnittstelle einbinden. Auch der Output ist von hoher Qualität: Selbst Feuer oder Explosionen erscheinen äußerst realistisch.

Seit Ende 2002 läuft das 3D-Tool unter der GPL-Lizenz. Im Jahre 2005 bekam es einen gehörigen Entwicklungsschub im Zuge eines Programmier-Wettbewerbs: Fans brachten viele neue Ideen ein, die Bedienung gestaltet sich nun ein wenig intuitiver. Statt sich der Windows-Oberfläche zu bedienen, bringt Blender seine eigene mit, die sich unter Mac OS, Linux, Free BSD und Open Solaris nicht unterscheidet.

Neuerungen in Versionsreihe 2.42:

   * inverse Kinematic bei der Charakter-Animation
   * System zur physikalisch korrekten Flüssigkeits-Simulation
   * Takelage mit gespiegelter Extrusion und Auto-Benamung
   * Verbesserungen im Abhängigkeits-Graph, bei Haut und Haaren
   * zusätzliche anmimierte Formen
   * Unterteilungs- und Loop-Tools


Systemvoraussetzungen:
1024x768-Monitor, 16-Bit-Farbdarstellung, 128 MB RAM

Blender (http://www.blender.org/cms/Home.2.0.html)

Hier geht es zum Tutorial (http://www.terrafiction.de/tutorials/BlenderTutorial/BlenderTutorialText.html#F%EF%BF%BD%EF%BF%BDe)

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